Drücke die Eingabetaste

Reparatur-Titel

    Drücke die Eingabetaste

    FAQ für Reparatur-Talent

    Muss ich dieses Einkommen versteuern?

    Ja, sämtliche Nebeneinkommen müssen auf der Steuererklärung deklariert werden.

    Was, wenn ich ein Produkt wider Erwarten nicht reparieren kann?

    Am besten erklärst Du dem Auftraggeber, weshalb die Reparatur nicht erfolgreich war. Du kannst dann das Projekt als „erfolglose Reparatur“ beenden und dem Auftraggeber das unreparierte Produkt retournieren. Es wird dann aber auch keine Zahlung an Dich stattfinden.

    Was passiert, wenn ein Auftraggeber mit dem Resultat der Reparatur nicht zufrieden ist?

    Nach Beendigung der Reparatur gibt es eine Frist von 5 Arbeitstagen, in denen der Auftraggeber sein Produkt zurückerhalten und auf Mängel überprüfen muss.
    Wenn der Auftraggeber zufrieden ist und nichts weiter unternimmt, wirst Du Dein Zahlung nach Ablauf dieser 5 Arbeitstage auf dein Stripe-Konto erhalten.
    Falls ein Auftraggeber aus irgendeinem Grund nicht mit Deiner Leistung einverstanden ist, kann er jederzeit einen Disput eröffnen.

    Was ist ein Disput?

    Falls ein Auftraggeber aus irgendeinem Grund nicht mit Deiner Leistung einverstanden ist, kann er während einem laufenden Projekt jederzeit einen Disput eröffnen. Dann entscheiden wir aufgrund der History und der Fakten, ob Dir der Auftraggeber das Geld überweisen muss oder nicht.

    In welcher Form erhalte ich die Zahlungen?

    Die Überweisungen erfolgen mit dem Zahlungsanbieter Stripe.
    Weitere Informationen findest Du unter www.stripe.com
    Du musst Dich zwingend bei Stripe registrieren, um die Zahlungen erhalten zu können.

    Wie beweise ich den Erfolg meiner Reparatur oder die erfolgte Rücksendung?

    Wir empfehlen Dir, zum Beweis der erfolgreichen Reparatur ein Foto oder Video zu machen, damit Du ein einwandfreies Funktionieren nach der Reparatur beweisen kannst. Behalte ebenfalls die Sendungsnummer des Rücktransports, damit Du belegen kannst, dass Du das Produkt retourniert hast.

    Wie organisiere ich die Rücksendung nach der Reparatur?

    Das ist natürlich Dir überlassen. Falls das Produkt allerdings gross uns sperrig ist, empfehlen wir Dir, einen Spediteur zu beauftragen. Die folgende Homepage ist hierfür bestimmt hilfreich: www.inlandtransport.ch

    Bist Du stolz auf Deine Arbeit?

    Dann teile Deine Freude mit uns! Sende uns entweder eine Mail an hc.re1524706141dnifp1524706141er@of1524706141ni1524706141 mit Fotos (vorher/nachher) und den Informationen über die gelungene Reparatur. Wir machen dann daraus eine Success-Story und teilen diese mit anderen Usern. Oder poste uns Deine Story einfach auf www.facebook.com/repfinder
    Vielen Dank!

    Weitere Fragen & Antworten

    Weshalb werde ich mit „Du“ angesprochen?

    Wir von repfinder.ch sind unkompliziert und direkt. Die direkte Ansprache „per Du“ soll  keinesfalls respektlos erscheinen, sondern soll helfen, unsere Message einfach und klar  verständlich zu machen.

    Bist Du ein Reparatur-Talent?

    Reparatur-Talente sind Privatpersonen, welche Fähigkeiten und Talent haben, z.B. mit einem Schraubenzieher, einem Lötkolben oder einer Nähnadel umzugehen. Dies kann ein pensionierter Ingenieur, aber auch ein passionierter Hobby-Schreiner sein. Falls Du also über Fähigkeiten verfügst, welche für andere nützlich sein könnten, registriere Dich unbedingt als Reparatur-Talent!

    Wie erhalte ich Aufträge?

    Bei der Registrierung wählst Du Deine Fähigkeiten, resp. welche Produkte Du reparieren kannst. Erfolgt dann eine Reparatur-Anfrage für ein entsprechendes Produkt, erhältst Du eine E-Mail mit den Details.

    Wie viel kann ich damit verdienen?

    Für jede Reparatur-Anfrage welche Dich erreicht, kannst Du ein verbindliches Angebot abgeben. Dabei ist es Dir und Deiner Erfahrung überlassen, welchen Zeitaufwand und welche Kosten Du für allfällige Ersatzteile kalkulierst.
    Beachte jedoch, dass allfällige Kosten für den Rücktransport, resp. die Hin- und Rückfahrt bei einer Abholung oder Vor-Ort-Reparatur und die Kommission für repfinder.ch ebenfalls in
    Deinem Preis enthalten sein müssen. Die Höhe der Kommission wird Dir bei jedem Angebot separat dargestellt.

    Was, wenn die Beschreibung des Defekts ungenau oder nicht ausreichend ist?

    Falls Du noch weitere Informationen vom Auftraggeber benötigst, kannst Du ihn per Chat kontaktieren. Dieser Chat ist öffentlich und dient auch anderen Reparatur-Talenten als Information.

    Stripe-Formular ausfüllen - Hier findest Du Hilfe

    Aktuell ist dieses Formular nur in englischer Sprache vorhanden. Nachstehend findest Du Informationen, welche Dir das Ausfüllen erleichtern:

    Where are you based?
    Wähle hier „Switzerland“.

    Your product
    Schreibe hier: “Ich bin ein Reparatur-Talent”.

    Account details
    Als Privatperson, wähle hier „Enterprise individuelle/Einzelunternehmen“… Dann ist die die VAT number optional und muss nicht ausgefüllt werden. Trage danach Deine Adresse ein (egal ob Privat oder Geschäft).

    Your website:
    Falls Du keine eigene Website hast, trage „https://www.repfinder.ch“ ein.

    Your personal details
    Trage hier „Vor- und Nachnamen“, Dein „Geburtsdatum“, Deine „AHV-Nr.“ und nochmals Deine „Adresse“ ein.

    Credit card statement Details
    Diese Angaben werden auf der Kreditkarten-Abrechnung des Auftraggebers erscheinen. Wähle hier am besten Deinen „Benutzernamen“ von RepFinder.ch und Deine Telefonnummer“.

    Bank details
    Wähle hier „CHF“ und gib 2x die „IBAN-Nr.“ Deines Kontos ein. Auf dieses Konto werden dann die Zahlungen der Auftraggeber an Dich überwiesen.

    Almost done! Save your Stripe account
    Gib hier Deine “E-Mailadresse” ein und wähle ein “Passwort” Klicke danach auf “Authorize access to this account”.

    Wie wichtig ist meine Bewertung?

    Sehr wichtig!
    Der Auftraggeber entscheidet sich aufgrund folgender Kriterien für Dich als Reparatur-Talent:

    • Deine Bewertung
    • Dein Profil (Foto und Informationen über Dich)
    • Angebots-Preis
    • Sinnvolle Rückfragen von Dir
    • Schnelligkeit Deines Angebots
    • Deine Freundlichkeit bei der Kommunikation